Skip to main content

Physiotherapeutin für Gesundheit & Wohlbefinden

Claudia
Plötner

Mein Lebensweg

Nach Abschluss eines musischen Abiturs begann das Abenteuer „Leben“ mit Umwegen, die letztendlich meinen jetzigen Weg ebneten.

Zunächst verbrachte ich 2 Jahre in Sardinien, einer wunderbar vielfältigen, olivenbaumreichen, gebirgigen und traditionellen Mittelmeerinsel, wo sich mein Herz der italienischen Sprache öffnete. Das wurde mir bei zufälliger Managertätigkeit für internationale Konzerte eines erfolgreichen sardischen Chors sehr zum Vorteil.

Nach der sonnigen Zeit in „la bella Italia“ entschied ich mich für eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, der 2 Jahre später die Physiotherapieausbildung im Herzen Leipzigs folgte. Die kommenden Berufsjahre arbeitete ich in verschiedenen Praxen und Rehabilitationseinrichtungen in der Messestadt, wodurch ich mir fachliches Know-How gemischt mit eigenen Erfahrungen aneignete. Zwischendurch zog es mich immer wieder ins Ausland, was mir zum Einen neue Lebenspläne und zum Anderen das Erlernen der spanischen Sprache ermöglichte. Meiner Neugier des menschlichen Körpers war der Weg in ein Medizinstudium geschuldet, was ich nach 4 Jahren wegen schwerer familiärer Gründe abbrach.

Nach der Rückkehr in meine Heimat Thüringen arbeitete ich 2 Jahre in einer allgemeinmedizinischen Arztpraxis in Bürgel als Arzthelferin.

Diese vielfältigen Erfahrungen haben mich nach langer Zeit wieder auf den Weg meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin für Gesundheit & Wohlbefinden  geführt, die ich seit 1. Februar 2021 selbstständig ausübe.

Erfahren Sie mehr über meinen Hintergrund als Physiotherapeutin für Gesundheit & Wohlbefinden.

Nach Abschluss eines musischen Abiturs begann das Abenteuer „Leben“ mit Umwegen, die letztendlich meinen jetzigen Weg ebneten.

Physiotherapeutin Gesundheit & Wohlbefinden
Physiotherapeutin Gesundheit & Wohlbefinden | Claudia Plötner

Was macht mich aus?

Durch meine vielfältigen Ausbildungen und Einblicke in alle Bereiche von Körper, Geist & Seele strebe ich als Physiotherapeutin für Gesundheit & Wohlbefinden danach, den Menschen als Einheit zu verstehen. Neben problemorientierten individuellen Massagen möchte ich ganzheitlich Körper, Seele und Lebensstil mit in die Behandlung einfließen lassen, um eine Verbesserung des Wohlbefindens und der Gesundheit zu erlangen. Zusätzlich kann ich meine Arbeit auch für spanisch und italienisch sprechende Menschen anbieten.

Fachqualifikationen

2000-2004

Heilpraktikerausbildung an der Paracelsus-Schule Leipzig

2004-2006

Berufsausbildung Physiotherapeutin

Anschließende Weiterbildungen in:        

  • Manuelle Therapie
  • Lymphdrainage
  • Fußreflexzonentherapie
  • Kinesio-Taping

2014-2018

Medizinstudium in Leipzig

2019-2021

Beginn einer ganzheitlichen Weiterbildung („Kairos“)

2019-2020

Tätigkeit als Arzthelferin in allgemeinmedizinischer Arztpraxis Dr.Plötner/Dr.Wanka in Bürgel

2021

Aufnahme meiner Selbstständigkeit mit therapeutischen Massagen im ganzheitlichen Konzept (Ernährung/Bewegung/Lebensstil)
Physiotherapeutin Gesundheit & Wohlbefinden

Meine Praxis

Mein einladender Praxisraum liegt in dem idyllischen kleinen Ort Gerega (bei Bürgel) im Saale-Holzland-Kreis. Die ruhige und entspannte Atmosphäre lädt Sie zum Abschalten und Energie auftanken ein. Hier dürfen Sie einfach nur Sein und die Alltagsthemen loslassen.

Fühlen Sie sich herzlich willkommen in meiner ländlichen Oase.